Login

Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.

Einkehrtag der Straelener Schützen am 15.03.2015

NewsZum diesjährigen Einkehrtagmit dem Thema „Ökumene“ konnte der Stadtbund Straelen Pastor Ludwig Verst und Pfarrer Christian Werner gewinnen.

Nach der heiligen Messe, die vom Präses der Bruderschaften Ludwig Verst zelebriert wurde, begrüßte der Stadtbundmeister im Gemeindehaus 50 Schützen.

Zunächst wurde gemeinsam das vom Hofstaat der St. Hubertus-Bruderschaft servierte Frühstück eingenommen.

Nun begann Pastor Verst und erzählte, dass in seiner Jugend kaum Kontakt zu evangelischen Mitbürgern bestand und es eher Fremde waren. Erst durch seine Besuche in Taizé hatte er erste Kontakte und damit auch neuen Erfahrungen.

Pfarrer Werner stellte zunächst die Frage: „Warum bin ich evangelisch?“ Erst einmal lautete die Antwort weil er in eine evangelische Familie hineingeboren wurde.

Doch nach einigen Erläuterungen zum Leben von Martin Luther als Mönch, seiner Bibellektüre, seinem Streit mit dem Papst und seiner Exkommunizierung, begleitet von der Darstellung seiner frühen Erfahrungen mit der katholischen Kirche, der Teilnahme an katholischen Messen in der Jugend und dem gegenseitigen Interesse katholischer Schüler an der jeweils anderen Religion lautete die Aussage: „Ich bin evangelisch weil Martin Luther katholisch war“.

Gemeinsam waren beide Geistliche der Auffassung, dass es große Fortschritte gegeben habe, die heute auch in Straelen gelebt werden.

Im Anschluss entwickelte sich eine lebhafte Diskussion über den begonnen Dialog zur Eucharistie und die immer noch großen Unterschiede. Ebenso wurden revolutionäre Gedanken geäußert aber auch ein bedachtes weiteres Vorgehen für mehr Ökumene angemahnt.

Zum Ende der Veranstaltung dankte Stadtbundmeister Winfried Schoenmackers Pastor Verst und Pfarrer Werner mit einem kleinen Präsent für deren Vorbereitung und Gestaltung des Morgens.
Seitenaufbau in 0.13 Sekunden
665,188 eindeutige Besuche